Der Verein

Der Schachverein Dortmund Eichlinghofen wurde 1935 gegründet. Zu seinen ersten Mitgliedern zählten

Ewald Neuhoff (Vorsitzender), Werner Fischer, Willi David, Albert Kempker und Ludwig Skrydlewski.

Mit ca. 60 Mitgliedern gehört er zu den mittelgroßen Schachvereinen Dortmunds. Der Sitz des Vereins ist in Dortmund-Eichlinghofen, Haus Schwerter.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugendarbeit. Dies führte schon zum Gewinn des 9. Platzes bei der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft U15 und der Ruhrgebietsmeisterschaft U20. In der Spielzeit 1973/74 wurde bei den Senioren erstmalig der Aufstieg in die Verbandsklasse geschafft. 1981/82 gelang der Aufstieg in die bisher höchste erreichte Spielklasse, die Verbandsliga.

Aktuell sind für den regelmäßig stattfindenden Ligabetrieb im Seniorenbereich 4 Mannschaften à 8 Spieler gemeldet. 

Der Verein ist Mitglied im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und ist über die Schachgemeinschaft Dortmund 1926 Mitglied im Schachbund Nordrhein-Westfalen e.V.


Vereinsabend und Trainingszeiten

Jugendliche
Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Grundschule Eichlinghofen
Stortsweg 52, Dortmund-Eichlinghofen

Erwachsene
Donnerstag ab 19.00 Uhr in dem AWO Haus Schwerter
Stockumer Strasse 434, Dortmund-Eichlinghofen


Der Weg zu uns

Zu Fuß
Erreicht man uns in 5 Minuten vom Ortskern Eichlinghofen (Bushalt Eichlinghofen, H-Bahn Eichlinghofen)

Per Bus und Bahn
Ziel:
1.Awo Haus Schwerter - Haltestelle Eichlinghofen (Buslinie 440,449)
2.Grundschule Eichlinghofen - Haltestelle Tölckestrasse (Buslinie 449,446)
Start:
1.Hochbahn(H-Bahn) von der S1-Bahn-Haltestelle DO-Universität - Richtung Eichlinghofen H-Bahn
2.Barop Parkhaus (U42,448) umsteigen in die Buslinie 440 (bis Eichlinghofen) oder 446

Per Auto
Eichlinghofen liegt sehr verkehrsgünstig. Eigene Auf- und Abfahrten von den Autobahnen A44 (Dortmund- Bochum), A45 (Dortmund- Frankfurt) und A40 bzw. Bundesstraße 1 sind gegeben.
Genaueres entnehmen Sie bitte dem Routenplaner.
Begrenzte Pkw-Abstellmöglichkeiten sind vor dem Haus vorhanden.


Kontakt:
Werner Aust, Schürener Str. 14, 44269 Dortmund
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!